Conditions

General Terms of Delivery and Payment of VORTELLA Lebensmittelwerk W. Vortmeyer GmbH

1. General

The terms of delivery and payment apply exclusively to all business relations, including future transactions. Conflicting terms and conditions, in particular the purchaser's terms of purchase, shall not be recognized, unless their validity is expressly agreed. VORTELLA's terms of delivery and payment shall also apply if we carry out orders unconditionally in knowledge of contradictory or deviating terms of the customer's delivery and payment terms.

Deviations from the terms of delivery and payment, irrespective of the nature of the delivery and payment conditions, and in particular the promises made by representatives, shall be invalid without express written confirmation.


2. Prices and payments


Unless otherwise agreed, the prices are in EURO ex works, including loading at the factory plus the value-added tax applicable at the time of invoicing. Rental equipment (eg containers, carts, pallets, etc.) must be returned in ready-to-use condition immediately after use. The cost of the return delivery shall be borne by the Purchaser. In the case of loss or damage to auxiliary equipment, VORTELLA calculates the fair value or, if these fall below the fair value, the repair costs.

The prices, if not expressly confirmed as fixed prices, shall be binding and entitle to a reasonable price adjustment if wage increases or increases in material prices occur within four months after conclusion of the contract. These shall be demonstrated to the customer on request.

All payments must be made at the due date without any deduction free of charge from VORTELLA.

Unless explicitly agreed otherwise, VORTELLA shall be entitled to calculate the bank rates customary at the time of the excess if the payment dates set or contractually agreed are not met. Without further proof, VORTELLA may at least charge maturity interest of five percent pa.

In the case of prior or subsequent retroactive payment of a payment term which deviates from the above payment periods in favor of the Purchaser of more than thirty days from the date of maturity, the maturity interest amounts to at least 5 percentage points above the base interest rate and more than sixty days at least 7 percentage points above the base interest rate. The customer is in arrears if he exceeds an agreed payment goal or, if this is not agreed, does not pay within a period of thirty days after the due date and receipt of an invoice or does not pay despite the due date and the reminder.

If the conditions for default are met, VORTELLA may charge default interest at a rate of 8 percentage points above the base interest rate, provided VORTELLA does not prove a higher default. VORTELLA may demand compensation for all damages caused by the delay, including reasonable expenses for the prosecution. If delay is not due to the fault of the customer, VORTELLA may, however, demand maturity interest according to the above provisions.

Bills of exchange and checks will only be accepted on account of performance. Any expenses or other costs arising therefrom shall be compensated immediately, at the latest within one week after publication in cash. If a bill is to be debited in accordance with the agreement, maturity interest will be charged at least 5% pa according to the above provisions.

Offsetting is not permitted to the customer, unless the counterclaim is not disputed or legally established. The customer is only entitled to exercise a right of retention to the extent that his counterclaim is undisputed or legally established and is based on the same contractual relationship as the claim of VORTELLA.

In the case of a default of payment by the customer, the occurrence of payment difficulties, unsuccessful foreclosure measures or the application for the opening of an insolvency proceeding, all receivables of VORTELLA, including - for example, by acceptance acceptance - are immediately due. Previously granted discounts and rebates become meaningless.


3. Delivery time

Specified delivery times are approximate only. VORTELLA shall be obliged to perform its duties only after the customer has fulfilled his contractual obligations. This applies in particular to cooperation activities to be carried out by the customer, such as, for example, a timely retrieval of call orders. In the absence of essential cooperation actions by the Purchaser, agreed delivery periods shall be extended by the duration of the delay.

In the case of impossibility or impossibility for which VORTELLA is not responsible, we are exempt from the obligation of delivery; otherwise the statutory provisions shall apply in this case.

The orderer is obliged to accept partial services through VORTELLA, unless the customer can not use the partial service meaningfully and therefore has no interest in it.

If VORTELLA is in default with the performance owed, in full or in part, its liability for compensation for the delay shall be limited to the normally foreseeable damage.

If the purchaser is in default of acceptance or if he violates other cooperation obligations, then the following additional charges will be charged to him, starting with the following week, according to § 373 I HGB, but at the time of storage in the VORTELLA factory at least 2, 5% of the invoice price for each month. The purchaser may, however, prove that no additional costs have been incurred or substantially lower.

VORTELLA is entitled, but not obliged to make use of the possibilities offered by § 373 II HGB after expiry of a period of seven days to be set by it and notification to the customer. This applies in particular if the destruction of the goods ordered threatens.


4. Characteristics and protective rights

Samples, illustrations, photographs, printed matter, etc., as well as information on dimensions, weights, services, etc., which are enclosed with offers or deliveries, are only approximate, in particular, not considered as guaranteed properties or quality guarantees. We reserve the right to make changes to the technical progress.

VORTELLA is not obligated to check the information given by the Purchaser.

The documents made available to the Purchaser by VORTELLA remain the property of VORTELLA and may not be reproduced or made available to third parties in any form without their prior written consent.


5. Transfer of risk and delivery

In the case of delivery, the risk is transferred to the customer with the provision of the goods on the VORTELLA factory site and indication of the readiness for delivery, even if it is reasonable to make partial deliveries. At the request of the customer, the consignment is insured by VORTELLA at his expense. The transport insurance is covered by VORTELLA at the request of the customer and is billed at the cost price. The customer is obliged to inspect the goods immediately upon delivery by the freight forwarder or freight carrier for transport damages and to provide proof of such evidence to the transporter for the purpose of legal protection.

6. Reservation of proprietary rights

The deliveries are subject to retention of title according to § 449 BGB with the following extensions:

a) The delivery item remains the property of VORTELLA until full payment of all claims, including future claims against the purchaser resulting from the business relationship.

b) The Purchaser's purchase of the reserved goods by processing and / or processing the reserved goods to a new movable object is excluded. Any processing and / or processing by the Purchaser shall be carried out on behalf of VORTELLA, without any liabilities arising from this. The ownership of the goods delivered to the contractor remains with VORTELLA and is used to secure the claims of VORTELLA in the amount of the reserved value.

c) If VORTELLA is connected or mixed with other movable property not owned by VORTELLA, VORTELLA shall be entitled to co-ownership of the new object in proportion to the value of the reserved value at the value of the other processed items at the time of processing. The customer is obliged to inform the owners of the other items of VORTELLA's reservation of title. In all other respects, the new item resulting from the processing is the same as for the reserved goods within the meaning of these provisions. Of the

Buyer shall include the deliveries which have not yet become the sole property of the Purchaser in his existing or concluded insurance contracts.

d) The purchaser is entitled to resell the reserved goods, to process them, to process them or to connect them with other goods or a land only within the scope of the normal course of business and with the proviso that he does not agree to a prohibition of assignment with third parties. The claim of the customer from the resale of the reserved goods, whether or not unchanged, processed and / or processed independently of the customer number, is already assigned to VOTELLA in the amount of the invoice value of the delivered items plus the respectively applicable VAT. VORTELLA accepts the assignment.

e) VORTELLA agrees to assign the claims of the Purchaser from the resale of the goods supplied by VORTELLA against its third customers in the course of a genuine factoring (assignment to the factor in place of fulfillment) in a proper course of business however on the condition that the customer is entitled to his payment claims against the factor from the sale of the claims against its third customers to VORTELLA and instructs the fact that payment to VORTELLA only. VORTELLA accepts the assignment. Insofar as the purchase price for the claim is lower than the claim of VORTELLA, the further claim of VORTELLA shall remain unaffected. The Purchaser shall provide VORTELLA with all information necessary to assert the claims of VORTELLA against the Factor.

f) The orderer is not entitled to any other dispositions relating to the reserved goods of VORTELLA. It is obliged to immediately notify VORTELLA of any seizure or other impairment of VORTELLA's goods and rights by third parties.

In this case, the purchaser shall bear the necessary costs for the intervention by VORTELLA.

g) In addition to VORTELLA, the Purchaser is authorized to collect receivables despite the assignment. VORTELLA will not collect the claim and will not disclose the assignment as long as the Purchaser duly fulfills his payment obligations. At the request of VORTELLA at any time, the customer shall notify the debtors of the assigned claims and notify the debtors of the assignment.

h) The retention of title shall also remain in force when individual receivables from VORTELLA are included in a current account, the balance is drawn and recognized.

i) With the full payment of all claims, including costs and interest, which VORTELLA has from the business relationship with the customer, the title to the reserved goods of VORTELLA and the assigned claims are transferred directly to the customer.
VORTELLA, however, undertakes, at the Purchaser's request, to release the collateral to which it is entitled under the above provisions, provided that its value exceeds the receivables to be secured by 10%.

j) The customer undertakes not to agree with his third parties a prohibition of assignment.


7. Warranty


VORTELLA assumes liability for deficiencies in products and deficiencies in the product. Precondition for the liability for material defects is the exact observance of the storage and processing regulations of VORTELLA. VORTELLA does not assume any warranty for faulty or incorrect storage, unless this is due to a vague or incomplete storage or processing instructions. The guarantee also does not extend to damages caused by spoilage after expiry of the minimum shelf life specified by VORTELLA in compliance with the relevant provisions of food law or by chemical or physical influences which are not attributable to VORTELLA.

If there is a defect in the delivery item, the customer is entitled to the statutory warranty rights in full. However, VORTELLA shall be entitled, at its discretion, to supplementary performance (rectification of defects or delivery / manufacture of a defect-free product). VORTELLA shall be obliged to bear the expenses necessary for the purpose of the supplementary performance, in particular transportation, travel, work and material costs, insofar as these do not increase in unforeseeable manner for VORTELLA by the delivery item being transported by the customer to a place other than the agreed upon Place of delivery. Damages due to a defect are only made by VORTELLA at fault.

However, the warranty is excluded if the defect of the delivery item is solely based on circumstances for which the customer is responsible. This is the case, in particular, if the purchaser prescribes the use of his own, faulty recipes, or if the components of the delivery item which were ordered by the customer were defective without VORSELLA being aware of them under normal due diligence or when VORTELLA is concerned about such a circumstance and the Purchaser nevertheless requires the use of the recipe or the use of the components supplied.

The limitation period for claims of the customer for supplementary performance and compensation for defects of VORTELLA delivered or produced movable objects depends on the minimum durability period within which the goods may be processed and placed on the market. If such a minimum durability period is not specified, the limitation period is one year. For the rest, please refer to §§ 478, 479 BGB.

The assignment of warranty claims by the purchaser to third parties is excluded.


8. Compensation for the rest

If, in addition to the above-mentioned cases, the Purchaser is entitled to compensation under the statutory provisions, the liability of VORTELLA is, as a matter of principle, limited to the intent and gross negligence of its legal representative or its executive employees. This does not apply, however, to damages resulting from injury to life, body or health which result from a negligent breach of duty by VORTELLA or a deliberate or grossly negligent breach of duty by a legal representative or vicarious agent of VORTELLA. This also does not apply to damages caused by a culpable violation of essential contractual obligations or by a grossly negligent violation of non-contractual obligations by a simple vicarious agent of VORTELLA; in this respect, however, liability is limited to the typically foreseeable damage.


9. Jurisdiction and applicable law

For all present and future claims arising from the business relationship, exclusive jurisdiction is the place of business of VORTELLA. VORTELLA is entitled, in its own right, to appeal, at its discretion, to the administrative court competent for its place of business, irrespective of the amount of the value of the dispute.

The legal relations of the parties to the contract are governed exclusively by German law, with the exclusion of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG).


10. Severability clause


The total or partial invalidity of individual contractual provisions shall not affect the validity of the contract.

AGB

Allgemeine Lieferungs- und Zahlungsbedingungen der Firma VORTELLA Lebensmittelwerk W. Vortmeyer GmbH

1. Allgemeines

Für die gesamten Geschäftsbeziehungen, also auch für künftige Geschäfte, gelten ausschließlich diese Lieferungs- und Zahlungsbedingungen. Entgegenstehende Bedingungen, insbesondere Einkaufsbedingungen des Bestellers, werden nicht anerkannt, es sei denn, ihrer Geltung wird diesseits ausdrücklich zugestimmt. Die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen von VORTELLA gelten auch dann, wenn wir Aufträge in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren Lieferungs- und Zahlungsbedingungen abweichender Bedingungen des Bestellers vorbehaltlos ausführen.

Von den Lieferungs- und Zahlungsbedingungen abweichende mündliche Erklärungen, gleich welcher Art, insbesondere auch Zusagen von Vertretern, sind ohne ausdrückliche schriftliche Bestätigung unwirksam.
 

2. Preise und Zahlungen

Die Preise verstehen sich, wenn nicht anders vereinbart, in EURO ab Werk einschließlich Verladung im Werk jeweils zuzüglich der zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung geltenden Umsatzsteuer. Leihweise zur Verfügung gestellte Hilfsgeräte (z.B. Behältnisse, Karren, Paletten etc.) sind in gebrauchsfertigem Zustand sofort nach Verwendung zurückzugeben. Die Kosten der Rücklieferung trägt der Besteller. Bei Verlust oder Beschädigung von Hilfsgeräten berechnet VORTELLA den Zeitwert oder, falls diese den Zeitwert unterschreiten, die Reparaturkosten.

Die Preise gelten, sofern sie nicht ausdrücklich als Festpreise bestätigt sind, freibleibend und berechtigen zu einer verhältnismäßigen Preisanpassung, falls innerhalb von vier Monaten nach Vertragsschluss Lohnerhöhungen oder Materialpreiserhöhungen eintreten. Diese werden dem Besteller auf Verlangen nachgewiesen.

Alle Zahlungen sind bei Fälligkeit ohne jeden Abzug frei Zahlstelle von VORTELLA zu leisten.

Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, ist VORTELLA bei Überschreitung von ihr gesetzter oder vertraglich vereinbarter Zahlungstermine ohne Vorliegen der Voraussetzungen des Verzugs zur Berechnung der zum Zeitpunkt der Überschreitung üblichen Bankzinsen berechtigt. Ohne weiteren Nachweis kann VORTELLA wenigstens Fälligkeitszinsen in Höhe von fünf Prozent p.a. verlangen.

Bei vorheriger oder nachträglicher Einräumung eines von den obigen Zahlungsfristen abweichenden Zahlungsziels zugunsten des Bestellers von mehr als dreißig Tagen ab Fälligkeit betragen die Fälligkeitszinsen mindestens 5 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz, bei mehr als sechzig Tagen mindestens 7 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. Der Besteller gerät in Verzug, wenn er ein vereinbartes Zahlungsziel überschreitet oder, falls ein solches nicht vereinbart ist, nicht innerhalb einer Frist von dreißig Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung zahlt oder trotz Fälligkeit und  Mahnung nicht zahlt.

Liegen die Voraussetzungen des Verzugs vor, kann VORTELLA Verzugszinsen in Höhe von 8 Prozentpunkten über dem Basiszins verlangen, sofern VORTELLA nicht einen höheren Verzugsschaden nachweist. VORTELLA kann Ersatz sämtlicher durch den Verzug verursachten Schäden einschließlich der angemessenen Aufwendungen zur Rechtsverfolgung verlangen. Tritt Verzug nur wegen fehlenden Verschuldens des Bestellers nicht ein, kann VORTELLA jedoch Fälligkeitszinsen gemäß den vorstehenden Bestimmungen verlangen.

Wechsel und Schecks werden nur erfüllungshalber entgegengenommen. Hieraus entstehende Spesen oder sonstige Kosten sind unverzüglich, spätestens innerhalb einer Woche nach Bekanntgabe in bar auszugleichen. Soll ein Wechsel vereinbarungsgemäß erst später diskontiert werden, fallen Fälligkeitszinsen gemäß den vorstehenden Bestimmungen – mindestens in Höhe von 5% p.a. – an.

Die Aufrechnung ist dem Besteller nicht gestattet, es sei denn, die Gegenforderung ist nicht bestritten oder rechtskräftig festgestellt. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Besteller nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist und auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht wie die Forderung von VORTELLA.

Bei Zahlungsverzug des Bestellers, Eintritt von Zahlungsschwierigkeiten, erfolglosen Zwangsvollstreckungsmaßnahmen oder Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens werden sämtliche, auch – etwa durch Wechselannahme – gestundeten Forderungen von VORTELLA sofort fällig. Vorher etwa eingeräumte Preisnachlässe und Rabatte werden gegenstandslos.


3. Lieferzeit

Angegebene Lieferzeiten sind nur ungefähre. VORTELLA ist erst dann zur Tätigkeit verpflichtet, wenn der Besteller seinen Vertragspflichten nachgekommen ist. Dies gilt namentlich für vom Besteller zu leistende Mitwirkungshandlungen, wie zum Beispiel einen rechtzeitigen Abruf bei Abrufaufträgen. Beim Unterbleiben von wesentlichen Mitwirkungshandlungen des Bestellers verlängern sich vereinbarte  lieferfristen um die Dauer der Verzögerung.

Bei von uns nicht zu vertretender Unmöglichkeit oder nicht zu vertretendem Unvermögen von VORTELLA sind wir von der Verpflichtung der Lieferung frei; im Übrigen gelten in diesem Fall die gesetzlichen Bestimmungen.

Der Besteller ist zur Annahme von Teilleistungen durch VORTELLA verpflichtet, es sei denn, der Besteller kann die Teilleistung nicht sinnvoll nutzen und hat deswegen an ihr berechtigterweise kein Interesse.

Gerät VORTELLA aus Gründen, die sie zu vertreten hat, mit der geschuldeten Leistung vollständig oder teilweise in Verzug, ist ihre Haftung auf Ersatz des Verzugsschadens auf den üblicherweise vorhersehbaren Schaden beschränkt.

Gerät der Besteller in Annahmeverzug oder verletzt er sonstige Mitwirkungspflichten, so werden ihm, beginnend mit der auf die Anzeige der Versandbereitschaft folgenden Woche, die hierdurch entstandenen Mehraufwendungen berechnet, § 373 I HGB, bei Lagerung im Werk von VORTELLA jedoch mindestens in Höhe von 2,5 % des Rechnungspreises für jeden angefangenen Monat. Der Besteller darf jedoch den Nachweis führen, dass Mehraufwendungen gar nicht entstanden oder wesentlich niedriger sind.

VORTELLA ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, nach Ablauf einer von ihr zu setzenden Frist von sieben Tagen und Anzeige an den Besteller von den Möglichkeiten des § 373 II HGB Gebrauch zu machen. Dies gilt namentlich, wenn der Verderb der bestellten Ware droht.
 

4. Beschaffenheitsangaben und Schutzrechte

Den Angeboten oder Lieferungen beiliegende Proben, Abbildungen, Lichtbilder, Drucksachen etc. sowie Angaben über Maße, Gewichte, Leistungen usw. sind nur annähernd gültig, gelten insbesondere nicht als zugesicherte Eigenschaften oder Beschaffenheitsgarantien. Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, bleiben vorbehalten.

Zur Überprüfung ihr vom Besteller bekanntgegebener Vorgaben ist VORTELLA nicht verpflichtet.

Die dem Besteller durch VORTELLA zur Kenntnis gebrachten Unterlagen verbleiben im Eigentum von VORTELLA und dürfen ohne deren vorheriges schriftliches Einverständnis weder vervielfältigt noch Dritten in irgendeiner Form zugänglich gemacht werden.
 

5. Gefahrübergang und Ablieferung

Bei der Lieferung geht die Gefahr mit der Bereitstellung der Ware auf dem Werksgelände von VORTELLA und Anzeige der Lieferbereitschaft auf den Besteller über, und zwar auch dann, wenn ihm zumutbare Teillieferungen erfolgen. Auf Wunsch des Bestellers wird auf seine Kosten die Sendung durch VORTELLA versichert. Die Transportversicherung wird auf Wunsch des Bestellers von VORTELLA gedeckt und zum Selbstkostenpreis in Rechnung gestellt. Der Besteller ist verpflichtet, die Ware bei Anlieferung durch den Spediteur oder Frachtführer sofort auf Transportschäden zu untersuchen und solche bei der Transportperson zur Rechtswahrung nachweisbar anzuzeigen.

 

6. Eigenturmsvorbehalt

Die Lieferungen erfolgen unter Eigentumsvorbehalt gemäß § 449 BGB mit folgenden Erweiterungen:

a) Der Liefergegenstand bleibt bis zur vollen Bezahlung sämtlicher, einschließlich künftig entstehender Forderungen gegen den Besteller aus der Geschäftsverbindung im Eigentum von VORTELLA.

b) Ein Eigentumserwerb des Bestellers an der Vorbehaltsware durch Verarbeitung und/oder Bearbeitung der Vorbehaltsware zu einer neuen beweglichen Sache ist ausgeschlossen. Eine etwaige Ver- und/oder Bearbeitung durch den Besteller erfolgt im Auftrage von VORTELLA, ohne dass dieser hieraus Verbindlichkeiten erwachsen. Das Eigentum an dem veroder bearbeiteten Liefergegenstand verbleibt bei VORTELLA und dient zur Sicherung der Forderungen von VORTELLA in Höhe des Vorbehaltswarenwertes.

c) Bei Verbindung oder Vermischung mit anderen, nicht im Eigentum von VORTELLA stehenden beweglichen Sachen durch den Besteller steht VORTELLA das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Vorbehaltswarenwertes zu dem Wert der anderen verarbeiteten Gegenstände im Zeitpunkt der Verarbeitung zu. Der Besteller ist verpflichtet, die Eigentümer der anderen Sachen vom Eigentumsvorbehalt von VORTELLA in Kenntnis zu setzen. Im Übrigen gilt für die aus der Verarbeitung entstehende neue Sache das gleiche wie bei der Vorbehaltsware im Sinne dieser Bestimmungen. Der

Besteller hat die noch nicht zum alleinigen Eigentum des Bestellers gewordenen Lieferungen in seine bestehenden oder abzuschließenden Versicherungen einzubeziehen.

d) Der Besteller ist zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware, zu ihrer Be- und Verarbeitung oder Verbindung mit anderen Sachen oder einem Grundstück nur im Rahmen des ordnungsgemäßen Geschäftsgangs und mit der Maßgabe berechtigt, dass er ein Abtretungsverbot mit Dritten nicht vereinbart. Die Forderung des Bestellers aus der Weiterveräußerung der Vorbehaltsware, gleich ob unverändert, be- und/oder verarbeitet und unabhängig von der Abnehmerzahl, wird bereits jetzt in Höhe des Rechnungswertes der Liefergegenstände zuzüglich der jeweils geltenden Mehrwertsteuer an VOTELLA abgetreten. VORTELLA nimmt die Abtretung an.

e) VORTELLA stimmt einer Abtretung der Forderungen des Bestellers aus der Weiterveräußerung der von VORTELLA gelieferten Sachen gegen seine dritten Abnehmer im Rahmen eines echten Factorings (Abtretung an den Factor an Erfüllung statt) in ordnungsgemäßem Geschäftsgang jedoch unter der Maßgabe zu, dass der Besteller seine Zahlungsansprüche gegen den Factor aus dem Verkauf der Forderungen gegen seine dritten Abnehmer an VORTELLA abtritt und den Factor anweist, Zahlung nur an VORTELLA zu leisten. VORTELLA nimmt die Abtretung an. Soweit der Kaufpreis für die Forderung niedriger ist als die Forderung von VORTELLA, bleibt die weitergehende Forderung von VORTELLA unberührt. Der Besteller hat VORTELLA sämtliche Informationen zu erteilen, die zur Geltendmachung der Forderungen von VORTELLA gegenüber dem Factor erforderlich sind.

f) Zu anderen Verfügungen über die Vorbehaltsware von VORTELLA ist der Besteller nicht berechtigt. Er ist gegenüber VORTELLA zur unverzüglichen Mitteilung über Pfändungen oder andere Beeinträchtigungen der Liefergegenstände und Rechte von VORTELLA durch Dritte verpflichtet.

Der Besteller hat in diesem Fall die notwendigen Kosten der Intervention durch VORTELLA zu tragen.

g) Der Besteller ist trotz der Abtretung neben VORTELLA zur Forderungseinziehung ermächtigt. VORTELLA wird die Forderung nicht einziehen und die Abtretung nicht offenlegen, solange der Besteller seinen Zahlungsverpflichtungen ordnungsgemäß nachkommt. Auf jederzeitiges Verlangen von VORTELLA hat der Besteller ihr die Schuldner der abgetretenen Forderungen bekannt zu geben und den Schuldnern die Abtretung anzuzeigen.

h) Der Eigentumsvorbehalt bleibt auch bestehen, wenn einzelne Forderungen von VORTELLA in eine laufende Rechnung aufgenommen werden, Saldo gezogen und dieser anerkannt ist.

i) Mit der vollen Bezahlung aller Forderungen, inklusive Kosten und Zinsen, die VORTELLA aus der Geschäftsverbindung mit dem Besteller hat, gehen das Eigentum an der Vorbehaltsware von VORTELLA und die abgetretenen Forderungen ohne weiteres auf den Besteller über. VORTELLA verpflichtet sich jedoch, auf Verlangen des Bestellers die ihr nach den vorstehenden Bestimmungen zustehenden Sicherheiten nach ihrer Wahl freizugeben, sofern ihr Wert die zu sichernden Forderungen um 10 % übersteigt.

j) Der Besteller verpflichtet sich, mit seinen Drittkunden ein Abtretungsverbot nicht zu vereinbaren.


7. Gewährleistung

Eine Gewährleistung für Mängel der Erzeugnisse übernimmt VORTELLA für Sach- und Rechtsmängel. Voraussetzung für die Sachmängelhaftung ist die genaue Einhaltung der Lager- und Verarbeitungsvorschriften von VORTELLA. Eine Gewährleistung für Fehlbearbeitung oder falsche Lagerung übernimmt VORTELLA nicht, es sei denn, diese ist auf eine unklare oder unvollständige Lager- oder Verarbeitungsanleitung zurückzuführen. Die Gewährleistung erstreckt sich auch nicht auf Schäden infolge Verderbs nach Ablauf der von VORTELLA unter Beachtung der einschlägigen lebensmittelrechtlichen Vorschriften angegebenen Mindesthaltbarkeit oder wegen nicht von VORTELLA zu vertretender chemischer oder physikalischer Einflüsse.

Soweit ein Mangel des Liefergegenstandes vorliegt, stehen dem Besteller die gesetzlichen Gewährleistungsrechte ungekürzt zu. VORTELLA ist jedoch nach ihrer Wahl zunächst zur Nacherfüllung (Mängelbeseitigung oder Lieferung/Herstellung einer mangelfreien Sache) berechtigt. VORTELLA ist verpflichtet, die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen, soweit sich diese nicht in für VORTELLA unvorhersehbarer Weise dadurch erhöhen, dass der Liefergegenstand vom Besteller nach einem anderen Ort als dem vereinbarten Ort der Ablieferung verbracht wurde. Schadensersatz wegen eines Mangels leistet VORTELLA nur bei Verschulden.

Die Gewährleistung ist jedoch ausgeschlossen, wenn der Mangel des Liefergegenstandes allein auf Umständen beruht, die der Besteller zu vertreten hat. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn der Besteller die Anwendung eigener, fehlerbehafteter Rezepturen vorschreibt oder aber vom Besteller beigestellte Bestandteile des Liefergegenstandes mangelhaft waren, ohne dass dieses von VORTELLA unter Zugrundelegung der normalen Sorgfalt erkennbar war, oder wenn VORTELLA  Bedenken wegen eines solchen Umstandes angemeldet hat und der Besteller trotzdem die Anwendung der Rezeptur oder die Verwendung der beigestellten Bestandteile verlangt.

Die Verjährungsfrist für Ansprüche des Bestellers auf Nacherfüllung und Schadensersatz wegen Mängeln von VORTELLA gelieferter oder hergestellter beweglicher Sachen richtet sich nach der aufgrund der lebensmittelrechtlichen Vorschriften vorgegebenen Mindesthaltbarkeitsdauer, innerhalb derer die Ware verarbeitet und in Verkehr gebracht werden darf. Ist eine solche Mindesthaltbarkeitsdauer nicht vorgegeben, beträgt die Verjährungsfrist ein Jahr. Im Übrigen wird auf die §§ 478, 479 BGB verwiesen.

Die Abtretung von Gewährleistungsansprüchen des Bestellers an Dritte ist ausgeschlossen.


8. Schadensersatz im Übrigen

Hat der Besteller außer in den bereits genannten Fällen Anspruch auf Schadensersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen, wird die Haftung von VORTELLA dem Grunde nach auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit ihres gesetzlichen Vertreters oder ihrer leitenden Angestellten beschränkt. Dies gilt jedoch nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung von VORTELLA oder einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von VORTELLA beruhen. Das gilt ebenfalls nicht für Schäden, die durch eine schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder durch eine grob fahrlässige Verletzung von nicht vertragswesentlichen Pflichten durch einen einfachen Erfüllungsgehilfen von VORTELLA verursacht werden; insoweit wird die Haftung der Höhe nach jedoch auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt.


9. Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

Für sämtliche gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüche aus der Geschäftsverbindung ist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz von VORTELLA. VORTELLA ist in Aktivprozessen berechtigt, nach ihrer Wahl unabhängig von der Höhe des Streitwerts auch das für ihren Firmensitz zuständige Amtsgericht anzurufen.

Für die Rechtsbeziehungen der Vertragsteile gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschlussdes UN-Kaufrechts (CISG).


10. Salvatorische Klausel

Die völlige oder teilweise Unwirksamkeit einzelner Vertragsbestimmungen berührt nicht die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen.